praxisprofilleistungenkontaktaktuelles

Impfberatung

Osteoporoseberatung mit Knochendichtemessung

Schwangerschaftsbetreuung

Neben den üblichen gyn.- fachärztlichen Leistungen, wie sie in jeder frauenärztlichen Praxis ­geboten werden, bieten wir noch folgende Besonderheiten an:

• Beurteilung Ihres Kindes im High-Tech-Ultraschallverfahren und zusätzlicher Farbdopplersonographie mit Kassenzulassung
  • 4 D-Ultraschallverfahren
  • Ersttrimester-Screening mit FMF-Zulassung

Allgemeine und besondere gynäkologische Leistungen

Neben den üblichen gyn.-fachärztlichen Leistungen, wie sie in jeder frauenärztlichen Praxis geboten werden, bieten wir noch folgende Besonderheiten an:

• Brustultraschall im High-Tech-Verfahren mit Einsatz der Farbdopplersonographie (Kassenzulassung)
  • Behandlung der Brustkrebspatienten im Disease-Management-Programm (DMP)
  • Urodynamische Abklärung der Harn-Inkontinenz
  • Psychosomatik

Leistungen, die den gynäkologischen, den allgemeinen medizinischen Bereich und die Betreuung der Schwangerschaft betreffen. Auch hier werden folgende Besonderheiten angeboten

Fachkundliche Beratung in der Naturheilkunde mit entsprechender Ausbildung und ­Ärztekammerprädikat. Als Beispiele werden aufgeführt:

• Ersetzen der Schulmedizin durch pflanzliche Präparate.
  • Infusionen zur Immunstärkung , als Vitalkur zur Entgiftung , zur Verbesserung der Microzirkulation .
  • Eigenblutbehandlung bei allergischen Erkrankungen
  • Mikrologische Therapie bei Immundefekten, z.B. chronische Pilzinfektionen .
  • Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme.

Akupunktur mit Diplom – Vollausbildung und Kassenzulassung

Besonders die Akupunktur hilft in vielen Fällen Frauen – z. B. bei Migräne, Wechseljahrebeschwerden, Blutungsstörungen, Periodenschmerzen, prämenstruelles Syndrom, usw.
Kostenübernahme durch die Kassen, z. B. bei Rückenschmerzen und Kopfschmerzen bei Frauen, Männern und Kindern.

Homöopathie mit Vollausbildung

Ähnliches mit Ähnlichem heilen ist das Grundprinzip der Homöopathie. Sehr vereinfacht heißt dies, ein Mittel, das bei einem Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, hilft vielleicht auch einem Kranken, der die gleichen Symptome zeigt. Aus Erfahrung gilt: Was Ihrer Freundin z.B. bei einem Hexenschuss hilft, muss bei Ihnen nicht wirken. Bei der Suche nach dem besten Mittel in der richtigen Verdünnung unterstützt Sie der Homöopath. Über das Krankheitsbild bestimmt er, welches Mittel die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren können.

Homöopathie ist sinnvoll bei Krankheiten, wie sie bereits bei der Akupunktur aufgeführt wurden. Unser Bestreben in der Homöopathie geht aber dahin, alle Patienten (Frauen, Männer und Kinder) in ihrer Gesamtbeschwerden-Symptomatik zu behandeln.

Impfberatung

Impfungen in der Schwangerschaft und für Impfungen wie z.B.

• Grippe,
  • Tetanus,
  • Hepatitis,
  • etc.,

mit Befähigungsnachweis für die Durchführung von Schutzimpfungen.

Osteoporoseberatung mit Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung ist eine Untersuchung mittels Ultraschall, um zu erkennen, ob der Knochen normal strukturiert ist, oder ob der Knochen bereits zu dünn ist – im Extremfall, ob Osteoporose vorliegt. In beiden zuletzt genannten Fällen müssten medizinische Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Die gesamte medizinische Leistungspalette und Betreuung in meiner Praxis ist, wenn nicht schon gesondert erwähnt, qualitätsgesichert und unterliegt ständiger hoch qualifizierter Fortbildung.

Hinweis: Nicht alle Leistungen werden von der Kasse übernommen. Deshalb sprechen Sie mit mir über Ihr spezielles Problem – damit wir einen gemeinsamen Weg finden, der medizinisch sinnvoll ist und gleichzeitig die Haushaltskasse schont.